Rückblicke

Begegnungen, die uns und andere verändern

Ausflug in Braunfels

Unter diesem Motto begegneten sich vom 31.März bis zum 2. April 30 Frauen im Haus Höhenblick in Braunfels. Die Lage lud ein zur Begegnung mit der Natur, die Atmosphäre ermöglichte wohltuende Gespräche und Begegnungen untereinander und die Zeit erlaubte uns ein Innehalten, um unserem himmlischen Vater im Wort, Gebet und Lied zu begegnen. Die Unterschiedlichkeit der Verantwortlichen trug sehr zur Vielfalt bei und wir erlebten auf kreative Weise im Singen, Tanzen, Malen, Schreiben, Schauen,… dass Begegnung mit Gott letztlich immer wieder auf andere Art erfahren werden kann. Bleibt die Frage, was jede einzelne aus der Begegnung macht, die wir hatten und haben werden.

Freiraum Gottesdienst am 19.02.2017

Passend zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 beschäftigten wir uns im letzten Freiraum Gottesdienst, am 19.02.2017, mit der bahnbrechenden Entdeckung Luthers und ihrer Bedeutung für uns heute. Ganz dem Titel entsprechend – „Zur Freiheit befreit“ – ging es in einer ersten Austauschrunde in kleineren, spontan gebildeten, Gruppen unter anderem um die Bedeutung von Freiheit auf persönlicher Ebene und welche persönlichen Erfahrungen man schon damit gemacht hat etwas selbst zu entdecken.
Neben zwei Lobpreiseinheiten, halfen das kurze Video "Reformation für Einsteiger":

und ein lebhaft vorgetragener fingierter Brief Martin Luthers an seinen Beichtvater, sich in das Thema einzufinden und ein Gefühl dafür zu bekommen was Luthers befreiende Entdeckung für ihn persönlich bedeutet haben muss.
Daran anknüpfend gab es einen kurzen Input zu Luthers Aussagen über die Verheißung Gottes, die dem Glaubenden aus Gnade Gerechtigkeit zuspricht.

Zum Abschluss des Themas gab es noch einmal die Möglichkeit in den Gruppen über die Relevanz dieser befreienden Erkenntnis in unserer heutigen Gesellschaft bzw. Einen ganz persönlich zu diskutieren.

Zähringer Adventsmarkt 2016

Adventsmarkt Zähringen 2016

Am 26.12.2016 war es wieder soweit: der jährliche Adventsmarkt in Zähringen.
Mit einem reichhaltigen Angebot konnten sich die Besucher auf dem Adventsmarkt auf die kommende Adventszeit einstimmen. An unserem Stand gab es weihnachtliche Literatur sowie christliche Medien zu kaufen und die Kinder konnten eine Kerze schön verzieren. Der Erlös kam der christlichen Schule in Batouri (Kamerun) zugute.
Dieses Jahr beteiligten wir uns erstmalig mit einem Chor und einem Instrumentalensemble bei dem musikalischen Rahmenprogramm.

Vater unser

Kinderfreizeit

Ca 30 Kinder bevölkerten Anfang Februar einmal mehr mit ihren Eltern das Missionshaus Albtal in Schlageten. Dank junger Helfer erlebten sie eine Wochenendfreizeit unter dem Thema: „Vater unser“. In alterspezifischen Gruppen hatten die Kinder morgens Zeit, um rund um dieses Gebet thematisch zu arbeiten, spielen und basteln. Die Nachmittage waren gefüllt mit Aktionen wie Hüttenbau im Wald- was nicht nur den Kindern Freude machte- Stockbrotgrillen, Tischkickerturnier und einer Bastelaktion, die bald in den Räumen der CMF zu sehen sein wird.

Abgerundet wurde jeder Tag mit einer ruhigen Zeit beim Zuhören der Gute-Nacht-Geschichte. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Dabeisein und Mittragen zum Gelingen der Tage beigetragen haben.